VIVACOLOR® – Kontrastreiche Harmonie
Dunkle Tiefe trifft auf helle Wärme
Eine freundliche und ruhige Kombination. Helle Hölzer in Verbindung mit dunklen, satten Farben laden ein, sich zu entspannen. Die natürlichen Farben strahlen ein wohlig warmes Gefühl aus. Die weichen und dezenten Hölzer lockern den Raum auf und lassen ihn sehr natürlich wirken.
kontrastreich – mutig – zurückhaltend – tief
Wie es die Natur vorzeigt. Kontraste von hell zu dunkel sind keine Seltenheit, wie z.B. am Glühwürmchen, dem Schmetterling oder Zebra zu sehen ist. Nicht nur in der Fauna, sondern auch in der Flora finden sich viele Kontraste wieder. Sei es die Sonnenblume, welche mit den hellen, gelben Blättern die dunklen Kerne betont, oder auch die Farbgebung der Kerne. Auch in den Hölzern sind Kontraste zu finden. So beispielsweise ein dunkler Kern und der helle Splint oder die Jahrringe welche nicht nur in der Dicke variieren, sondern auch in den Farben. Jahreszeiten, die diverse Farbkontraste hervorbringen oder auch Gewürze, die es in allen Farben gibt – die Natur ist voll von Kontrasten, welche ein dezentes und stimmiges Erscheinungsbild haben.
1530 - Oak Vanilla
1520 - Casella Eiche naturhell
1525 - Vicenza Eiche
1510 - Mandal Ahorn natur
Farbwelt entdecken – lassen Sie sich inspirieren
Die kontrastreiche Harmonie regt dazu an, den Versuch zu wagen, mit kontrastreichen Kombinationen so mutig und warm zu sein wie die Natur selbst.
Den Mut zu haben ein natürliches Material zu Imitieren und einzusetzen – das ist Felt Grey. Eine Filz-Optik, welche durch ihre vielen Farbnuancen in den Grautönen eine Vielzahl an Kombinationen ermöglicht. Sei es mit kühlen Farbtönen wie dem Summerrain Grey, Staubgrau, Baltic Blau, Indigoblau oder Granit Grey oder den warmen Rottönen Burgundrot und Umbra. Nicht ganz so flexibel, dafür ebenso spannend, ist das Seaside Green, eine Steinimitation, die einem Aquarell gleicht. Die diversen Blau-, Grau- und Grüntöne verschmelzen in der Kombination mit dem Tannengrün und Steingrün und können durch Summerrain Grey und Staubgrau verstärkt werden. Beide Design-Dekore können mit hellen Hölzern kombiniert werden, z.B. mit Oak Vanilla, welche eine schlichte Struktur aufweist, jedoch mit ihrem Farbspiel für Leben sorgt. Von blauen Grautönen bis hin zu gelblich-roten Partien finden sich alles wieder.
Ähnlich ist auch die Casella Eiche naturhell, wobei die Oak Vanilla einen höheren Blauanteil aufweist und somit im Vergleich grün erscheint. Zudem zeichnet sich die Casella Eiche naturhell durch ihre breiten dunklen Partien aus, welche in Kombination mit den Blautönen, Baltic Blau, Indigoblau, Granit Grey und Petrol stärker zur Geltung kommen. Die Vincenza Eiche ist ein helles Dekor mit dunkelroten Partien, die dadurch sehr warm wirkt. Diese Wärme wird in allen Kombinationen sichtbar. Ein Holzdekor, das sich mit allen Unifarben aus diesem Trend einfach kombinieren lässt, ist Mandal Ahorn Natur. Ein helles Holzdekor mit einem fladrigen Aufbau und einigen Ästen, welches an frühere Zeiten erinnert. Doch in Kombination mit Petrol oder Brugundrot als Akzenten kann eine wunderbar lebhafte Atmosphäre geschaffen werden. Auch in diversen anderen Kombinationen bietet sich Mandal Ahorn natur als heller Holz-Akzent an. Weniger anpassungsfähig, dafür sehr im Trend, ist die Frappe Oak. Mit ihrer dunklen, grobporigen und gebürsteten Optik und dem zurückhaltenden Farbspiel ist sie eine tolle Komponente in Kombination von Blau- bis Rottönen. Zu beachten gilt auch hier der Mengenanteil an Farbe, um dem Dekor genügend Platz zu lassen.